Im modernen Recruiting gewinnen maßgeschneiderte GPT-Modelle (Generative Pre-trained Transformers) von Anbietern wie ChatGPT & Co. zunehmend an Bedeutung. Diese spezialisierten KI-Modelle können verschiedene Aufgaben im Personalwesen effizient unterstützen und sogar vollständig automatisieren. Im How To zeigen wir beliebte Einsatzgebiete und Einflussfaktoren auf.
2025 wird ein anspruchsvolles Jahr für Recruiter:innen. Ein effizienter Talentpool ist nicht nur eine Erleichterung für das Recruiting, sondern auch ein strategischer Wettbewerbsvorteil. Trotzdem sind Talentpools meist eher ein unstrukturiertes Abstellgleis statt eines lukrativen Recruiting-Kanals. Im How To erklären wir, wie ein wirklich guter Talentpool organisiert und genutzt wird, um Time to Hire und Cost per Hire effizient zu reduzieren.
Die Quality of Hire ist eine entscheidende Kennzahl, die beschreibt, wie erfolgreich eine neue Einstellung für das Unternehmen ist – sowohl kurz- als auch langfristig. Trotz ihrer Bedeutung wird die Quality of Hire in vielen Organisationen aber wenig oder gar nicht gemessen. Wir zeigen auf, wie diese Kennzahl effizient getrackt und genutzt werden kann.
Künstliche Intelligenz verändert unsere Zusammenarbeit in nahezu jedem Lebensbereich zunehmend. Auch im Recruiting bieten sich spannende Einsatzmöglichkeiten, denen jedoch nicht unerhebliche Risiken gegenüberstehen. Im How To beleuchten wir beide Seiten und zeigen ein Beispiel für den konkreten Einsatz von KI im Recruiting auf.
Blue Collar Berufe – und damit auch passende Kandidat:innen – unterscheiden sich in diversen Aspekten von anderen Jobfamilien. Nur wer Zielgruppencharakteristika kennt, passende Kanäle findet und geeignete Strategien wählt, kann sich einen Vorteil in diesem Wettbewerb um Talente sichern.
Der Erfolg im Recruiting bleibt aus – also müssen die Budgets erhöht werden? Nicht zwangsläufig: Mithilfe einer Performance-Messung und Anpassung der Budgetverteilung kann die Effizienz des Recruitings auch ohne zusätzliches Investment verbessert werden.
Eine effiziente Aufgabenteilung ist das A und O für reibungslose Abläufe im Recruiting. In unserem Recruiting-Hack zeigen wir auf, welche Faktoren bei der Teamkonstellation beachtet werden sollten und wie entscheidend sie für den Recruiting-Erfolg ist.
Eine effiziente Kostengestaltung im Recruiting-Prozess ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Cost per Hire (CpH) ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um die Effizienz der Recruiting-Prozesse zu bewerten und Kosteneinsparungen zu realisieren. Wir zeigen praxisnah auf, wie die CpH gemessen und optimiert werden kann.
Active Sourcing, also die Identifizierung und aktive Ansprache passiver KandidatInnen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil des erfolgreichen Recruiting-Mixes. Wie effizientes Active Sourcing in der Praxis funktioniert, worauf man dabei achten sollte und warum es so relevant ist, haben wir in unserem How To zusammengefasst.
Effizientes Recruiting muss datengetrieben sein und sollte auf Kennzahlen, sogenannten Key Performance Indicators (KPIs), beruhen. Aber welche davon sind eigentlich wirklich relevant? Und wie gehe ich mit diesen Zahlen um, damit das Recruiting davon profitiert? Unser HowTo gibt einen Überblick über relevante Kennzahlen und zeigt praxisnah auf, wie diese für eine effiziente Steuerung genutzt werden sollten.
Wenn relevante KPIs erfolgreich installiert wurden, kommt es im nächsten Schritt darauf an, dass diese auch erreicht und eingehalten werden. Dies gelingt mithilfe sogenannter Service Level Agreements (SLAs). Welche SLAs es gibt, zwischen welchen Stakeholdern sie geschlossen werden und wie man für deren Einhaltung sorgt, erfahren Sie im How To.
Mit einer gezielten Sourcing-Strategie wird definiert, wie und über welche Kanäle qualifizierte Mitarbeitende gewonnen werden können. Eine zielgruppenspezifische Suche ist vor allem vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels entscheidend – und beeinflusst auch die Qualität Ihrer KandidatInnen-Auswahl. In unserem How To zeigen wir auf, worauf beim strategischen Sourcing geachtet werden muss.
Wenn es im Recruiting-Prozess hakt, ist es wichtig, die Schwachstellen identifizieren zu können. Der Recruiting-Funnel ermöglicht das, indem er alle Stufen des Recruiting-Prozesses mithilfe von Kennzahlen beschreibt. So lässt sich jeder Schritt isoliert betrachten und analysieren, um an den richtigen Stellen einzugreifen. Wie genau das geht, erklären wir im How To.
Um im Wettbewerb um die besten Köpfe auf allen Kanälen gut aufgestellt zu sein, sind effiziente und gut auffindbare Stellenanzeigen ein Muss. Ein einfaches und kostenfreies Tool, um das zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Richtig umgesetzt kann so die Reichweite der Stellenschaltungen sowie die Anzahl an Bewerbungen deutlich gesteigert werden. Im How To zeigen wir auf, wie es geht.
Die Erfahrung, die Kandidat:innen im Bewerbungsprozess mit einem Unternehmen machen, ist maßgeblich in der Entscheidung für oder gegen ein Jobangebot. Um die besten Köpfe für sich gewinnen zu können, ist eine reibungslose und positive Candidate Experience deshalb ein Schlüsselfaktor. Im How To zeigen wir auf, welche Aspekte dafür zu beachten sind und wie man Fallstricke erfolgreich umgehen kann.
Bewerbungsgespräche sind ein entscheidender Bestandteil im Auswahlprozess von Kandidat:innen. Die richtige Gestaltung eines Interviews, um die wirklich wichtigen Informationen für die Einstellungsentscheidung zu sammeln, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Im How To zeigen wir auf, wie dies gelingt.
„Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ ist im Recruiting keine neue Idee – und trotzdem haben nur knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen ein solches Empfehlungsprogramm implementiert. Aber wie wird ein attraktives Referral Programm erfolgreich umgesetzt? Das erklären wir im How To.
In Zeiten des Fachkräftemangels und des zunehmenden Wettbewerbs um Talente muss man im Sourcing neue Wege gehen. Eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit von Stellenausschreibungen bei bestimmten Zielgruppen zu erhöhen, heißt Programmatic Job Advertisement: die Ausspielung erfolgt hier automatisiert, zielgenau und budgeteffizient. Wie das funktioniert und worauf zu achten ist, zeigen wir in unserem How To auf.
Kennzahlen bilden die Basis für die Analyse. Zu den aussagekräftigsten Indikatoren für die Bewertung der Bewerbungsprozesse gehört die Time to Hire. Wie man diese erhebt und wie sie sich optimieren lässt, zeigen wir in unserem neuesten Recruiting Hack auf.